Naturschutz in der Schule lernen

Das Umweltbildungszentrum Wümme (UBZ) der Biologischen Schutzgemeinschaft Wümme (BSW) hat im ersten Schulhalbjahr 2022/23 eine Naturschutz-AG an der Beekeschule durchgeführt.

Dabei waren eigene Ideen gefragt. Die 16 Schüler:innen haben zunächst Vorschläge gesammelt, wie sie selber die Natur schützen könnten. Diese Ideen wurden dann auch fast überwiegend in die Tat umgesetzt.

So wurde erst einmal damit begonnen Müll an der Wümme zu sammeln. Ein großer Sack Müll kam dabei zusammen. Dann wurden Eicheln, Bucheckern und Ahornsamen gesammelt, die anschließend Mitgliedern der BSW übergeben wurden. Diese werden die Samen zwecks natürlicher Aufforstung in einem Wald in Hiddingen ausbringt.

Den Schüler:innen war es aber auch ein großes Anliegen etwas für Tiere zu tun. So wurde beschlossen Nisthilfen für Vögel sowie für Wildbienen zu bauen. Da hierfür Material benötigt wurde, das an der Schule nicht vorhanden war, wurde die Sparkasse Scheeßel angesprochen. Die Sparkasse förderte das Projekt schnell und unkompliziert mit 500€ aus dem Reinertrag der Lotterie „Sparen + Gewinnen“.

Davon konnten dann 10 Nistkastenbausätze von den Rotenburger Werken besorgt werden, die die Schüler:innen eigenständig mit Wachsfarbe anmalten und zusammenbauten. Die Kästen wurden anschließend auf dem Schulgelände aufgehängt. Alle sind schon sehr gespannt auf den Frühling und werden regelmäßig beobachten, ob hier Kinderstuben entstehen.

Bei den Rotenburger Werken wurde auch der Zuschnitt einer Wildbienennisthilfe in Auftrag gegeben. Auch diese bauten die Kinder selber zusammen und bestückten sie mit Eichenholzklötzen, Lehm und Schilf. Das Wildbienenhotel wurde ebenfalls auf dem Schulgelände aufgestellt und ist für zukünftige Beobachtungen zugänglich.

Beim Zusammenbau aller Nisthilfen hatten die Schüler:innen es jedoch nicht einfach. Sie hatten nämlich keine Elektrogeräte zur Verfügung. So mussten sie mit ihrer eigenen Körperkraft, Schraubenziehern und Handbohrern arbeiten.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Am Ende waren alle stolz auf die eigene Arbeit für die Natur und traurig, dass die AG zuende war.

Kommentare sind geschlossen.