Wie wird der Klimawandel vorangetrieben?

Der Workshop Klima Puzzle hat im Umweltbildungszentrum Wümme (UBZ) der Biologischen Schutzgemeinschaft Wümme (BSW) erfolgreich statt gefunden.

Das Thema Klimawandel spielt in der Gesellschaft seit einigen Jahren eine immer größere Rolle. So finden auch im Umweltbildungszentrum Wümme immer mehr Veranstaltungen zu diesem Thema statt. Jetzt gab es den ersten Workshop für Erwachsene. 13 Personen haben daran teilgenommen.

In nur 3 Stunden wurden den Teilnehmenden durch das Klima Puzzle die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels vermittelt. Es wurde ein Bewusstsein für die Komplexität dieses Themas entwickelt.

Im ersten Teil des Workshops hatten die Teilnehmenden die Aufgabe, 42 Karten zu verschiedenen Aspekten des Klimawandels nach und nach zueinander anzuordnen und miteinander zu verknüpfen. Dabei fand ein reger Austausch untereinander statt, es wurde gemeinsam agiert und auch die Kreativität kam dabei nicht zu kurz. Dadurch gelangte jede(r) Einzelne, unabhängig vom ursprünglichen Wissensstand, zu einem gemeinsamen Verständnis der systemischen Herausforderungen.

Die Klimakrise zu verstehen, ist der erste Schritt, um Teil der Lösung zu sein. In der abschließenden Reflexionsphase gabt es dann die Gelegenheit, für sich persönlich oder in der Gruppe, Handlungsmöglichkeiten zu identifizieren, um dazu beizutragen, das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen.

Das Klima Puzzle wurde vor einigen Jahren in Frankreich erfunden und zieht seitdem seine Kreise rund um die Welt. Mehr als eine Million Menschen in über 100 Ländern haben es bereits gespielt und so ihr Wissen um den Klimawandel erweitert und mit Anderen geteilt. Nach Angaben des dahinterstehenden gleichnamigen Vereins wächst das Klima Puzzle exponentiell und verdoppelt die Anzahl der Workshopteilnehmenden alle 5 Monate.

Es ist zurzeit ein weiterer Workshop für Menschen ab 16 Jahren in Planung. Interessenten können sich melden unter web@ubz-wuemme.de

Das UBZ bietet auch noch weitere neue Veranstaltungen für Schulen zum Thema Klima und Biodiversität an. Außerdem können ab sofort auch Materialien zum Thema Klima ausgeliehen werden: https://www.ubz-wuemme.de/klima-energie-ernaehrung-nachhaltigkeit/

Weitere Informationen zum Verein „Klima Puzzle“ unter www.klimapuzzle.de.

Kommentare sind geschlossen.