Das war der Sommer!

Sommerferienprogramm in Rotenburg und Scheeßel

In Scheeßel ging es für 20 Kinder einen Vormittag lang der Natur auf der Spur . Es wurde mit allen Sinnen die Natur erlebt und erforscht. So wurden die Tiere der Wiese mit Keschern gefangen, mit Becherlupen betrachtet und nach Formen in Terrarien sortiert. Anschließend wurden die gemeinsamen Fänge betrachtet und ausgewertet warum diese Tiere in der Wiese leben und z.B. keine Asseln gefunden wurden.

Danach wurde das Augenmerk auf die Pflanzen gelegt. Die Kinder lernten Pflanzen des Wegrandes spielerisch kennen und stellten zum Schluß eigenständig Pflanzenfarben her, mit denen dann gemalt wurde.

In Rotenburg hat das Umweltbildungszentrum zusammen mit dem Imkerverein Rotenburg junge interessierte Teilnehmer:innen des Ferienprogrammes Bienen hautnah erleben lassen und viel Wissenswertes vermittelt. So haben die Kinder zunächst viel über die Vielfalt und die Lebensweisen von Wildbienen erfahren und sogar selber welche gefangen und betrachten können. Dabei wurden sowohl die Gegensätze als auch die Gemeinsamkeiten mit Honigbienen beleuchtet.

Anschließend ging es in Imkeranzügen zu den Honigbienen, die hautnah erlebt werden konnten. Zum Abschluss wurde es süß! Es wurde Honig geerntet und verköstigt. Die Kinder durften auch ein kleines Glas Honig mit nach Hause nehmen.

Auch das Heimathaus berichtet über dieses Ereignis: https://www.heimathaus-rotenburg.de/einzelansicht/ausserirdische-am-heimathaus.html

Kommentare sind geschlossen.