Im Wald

Den Wald erleben

Wir werden die Waldelfen oder die Baumwichtel suchen und Überraschendes finden. – Kennst Du die größten Pflanzen in unseren Wäldern und die kleinsten Tiere zu unseren Füßen? Viele Geheimnisse werden sich offenbaren und uns im Lebensraum Wald verzaubern.

Was lebt denn da unter dem Laub?

Im Herbst fallen in jedem Jahr viele, viele Blätter von den Bäumen. Warum türmt sich die Laubschicht eigentlich nicht meterhoch auf? Gibt es auch Leben zwischen den Blättern? Diese und weitere Fragen werden wir gemeinsam in einem Wald herausfinden.

Der Frühling ist da

Wer findet ihn? Wodurch zeigt sich der Frühling? Was lässt sich im Wald oder auf einer Wiese entdecken? Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungstour.

P1050148 (Kopie)      P1050143

Der Wald im Winter

Im Winter ziehen wir uns dick an und sitzen im warmen Haus. Aber was machen die Tiere und Pflanzen im Winter? Wir lernen und erleben etwas über Temperatur und Anpassungsstrategien und machen dazu Experimente.

Winterwald

Waldrallye

Wie hoch ist wohl dieser Baum? Schätze wie viele Tierarten auf einer Eiche leben.
Bringe 5 verschiedene Blätter mit, die Du auf dem Boden findest. Baue ein Floß mit den Dingen, die Du im Wald findest.
Diese und weitere Fragen und Aufgaben sind im Team zu bewältigen.
Welches Team wird wohl besser schätzen, welches stabiler bauen?

Den Wald von oben sehen

Die Welt der Bäume fasziniert. Wir bieten Ihnen Einblicke in das Leben der Giganten – aus biologischer und erlebnispädagogischer Sicht. Gemeinsam mit den „Climbing Punks“ werden die Bäume erklettert. Gleichzeitig wir der Wald und seine Bäume erforscht.

Kooperationsveranstaltung mit den Climbing Punks, Kosten auf Nachfrage

Naturkunst – Landart

Wir werden ein gemeinsames Kunstwerk schaffen – nur mit dem was wir in der Natur finden. Unser Kunstwerk bleibt in der Natur und wird den Umwelteinflüssen ausgesetzt sein.
Wir können es später wieder besuchen oder vielleicht auch weiter bauen.

P1020859 (Kopie)    P1020858 (Kopie)

Kommentare sind geschlossen