Der Bienenkurs

Das Projekt “Der Bienenkurs” lauft seit ca. einem Jahr und ist als Folgeprojekt des ersten Bienenprojektes “Summ, summ, summ – Den zahmen und wilden Bienen auf der Spur” zu sehen.

Es werden Zweitklässler an das Thema Bienen (im folgenden sind damit Honig- und Wildbienen gemeint) herangeführt und aus dem ersten Projekt heraus Bienen-AGs mit eigenem Honigbienenvolk an den Schulen installiert. Aber was machen die Kinder wenn sie dann die Schule wechseln müssen? Soll das Interesse im Sande verlaufen?

Was ist da nachhaltiger als ein einmal entfachtes Interesse weiter zu fördern? In diesem Projekt wird zusätzlich ein Angebot für die bieneninteressierten Schüler:innen auf den weiterführenden Schulen geschaffen werden.. Dabei sollte es egal sein, auf welche Schule die Grundschüler wechseln. So wurde die Idee eines über die Schulformen hinausreichenden, gemeinsamen Kurses geboren.

Es nehmen in den drei Jahren Laufzeit insgesamt 11 Grundschulklassen aus 4 Grundschulen in Rotenburg, Bothel und Scheeßel sowie 10 Halbjahres-AGs der weiterführenden Schulen in Rotenburg und Scheeßel teil.

Kommentare sind geschlossen.