Die Natur der Vareler Heide kennen lernen und pflegen

Pünktlich zu Beginn der Veranstaltung zum Kinderferienprogramm, die gemeinsam von den Scheeßeler Lions mit dem Umweltbildungszentrum Wümme ausgerichtet wurde, setzte am Freitag in der Vareler Heide das Scheeßeler Hurricane-Wetter ein. Die Kinder ließen sich davon nicht beeindrucken und lauschten unter einer Plane Anja Schulenberg vom Umweltbildungszentrum Wümme der Biologischen Schutzgemeinschaft Wümme (BSW). Diese berichtete den Ferienkindern über die Vielfalt der Heide und deren Flora und Fauna. Danach ging es mit Kescher und Becherglas in die Natur. Zunächst wurde eine Fläche abgesteckt, die untersucht werden sollte. Anschließend wurden die Funde, wie Bläulinge, Raupen, Spinnen und anderes Getier, begutachtet und nach Tiergruppen in Terrarien geordnet. Förster Rainer Schild vom Lions Club Scheeßel stand derweilen für Fragen rund um die Bäume in der Heide zur Verfügung.

Den Bäumen ging es anschließen an den Kragen: Birken, Kiefern und anderes Gebüsch ist in der Heide nämlich nicht erwünscht. Die Verbuschung sorgt dafür, dass die Heide immer weiter zurückgeht. Daher war es nun Aufgabe für die Kinder, die kleinen Bäumchen auszuziehen, um der Heide eine Chance zu geben. Die Lions hatten für jedes Kind ein T-Shirt mit Logo der Lions und der BSW und dem Aufdruck „KiZi“ (Kiefernziehen) vorbereitet. Für jeden abgelieferten Baum gab es einen Strich. Die Kinder waren begeistert dabei und erhielten so jede Menge Striche auf ihre T-Shirts, die sie natürlich mit nach Hause nehmen durften. Zum Abschluss wurde an der Köhlerhütte der Vareler Heide gemeinsam gegrillt, Kräuterquark gemacht und Stockbrot gegart. Die Kinder genossen, trotz des Regens, einen abwechslungsreichen Tag.

VarelerHeide_'02

Gruppenfoto_Lions_VarelerHeide_1

 

 

 

 

 

Diese Aktion war jedoch nur Auftakt für Größeres. Im neuen Schuljahr werden Scheeßeler Schulen gesucht, die das Thema Heide aufgreifen wollen. Von der einmaligen Veranstaltung bis hin zur Projektwoche oder längerfristigem Projekt ist einiges möglich. Nähere Informationen erhalten Sie unter 04261/6305674.

Kommentare sind geschlossen.