Die Imkerwerkstatt ist da!!!!

Jetzt kann’s losgehen!

Bürgermeister Weber übergab Ende April die Imkerwerkstatt im Honigspeicher auf dem Heimathausgelände an das Umweltbildungszentrum Wümme (UBZ) der Biologischen Schutzgemeinschaft Wümme (BSW).

Das Thema Bienen und Wildbienen spielt in Rotenburg seit einigen Jahren eine besondere Rolle. So ist Rotenburg seit 2017 nach Verleihung des BUND-Preises “Summende Kommune” auch offiziell „Bienenstadt“. Wie Anja Schulenberg vom Umweltbildungszentrum Wümme (UBZ) berichtete, soll in Zukunft das Thema „Bienen und Honig“ einen festen Platz im Angebot der Einrichtung erhalten. Was lag da näher, als den Honigspeicher auf dem Heimathausgelände mit zu nutzen. So wurde das Erdgeschoss des historischen Gebäudes zu einer Werkstatt für Imker mit 12 Arbeitsplätzen umgebaut. Die Kosten dafür wurden zu 50% von der Stadt übernommen, für die andere Hälfte hat die Biologische Schutzgemeinschaft Wümme die NKG Hanseatische Natur- und Umweltinitiative e.V. der Neumann Gruppe GmbH aus Hamburg gewinnen können. Die Niedersächsische BINGO-Umweltstiftung konnte wiederum dafür begeistert werden eine finanzielle Unterstützung zum Erwerb der Ausstattung der Werkstatt zu liefern.

Neben der monitären Förderung wurde aber auch fachliche Unterstützung erbracht. „Unentbehrlich war die Unterstützung und Hilfe des Imkervereines Rotenburg, ohne die eine zweckmäßige Planung und auf den Bedarf der Imker ausgerichtete Ausstattung nicht möglich gewesen wäre.“, so Anja Schulenberg, Geschäftsführerin des UBZ.

Das UBZ, seit 2017 als außerschulischer Lernstandort durch das Land Niedersachsen anerkannt, will das Thema Biene und Imkern verstärkt an Kinder und Jugendliche heranführen. „Es ist gut das Thema Biene und ihre Bedeutung stärker in die Bevölkerung zu tragen, wo alle über Insektensterben reden,“ so Thomas Lauber, Vorsitzender der BSW. „Außerdem gehört das zum Großprojekt Streuobstwiesen der Biologischen Schutzgemeinschaft Wümme. Denn ohne Bienen keine Äpfel.“

In den neuen Räumen ist Praxis ganz groß geschrieben. Interessierte sollen hier unter Anleitung alles lernen, was zur Haltung und Pflege von Bienen notwendig ist. Vom Bau der Rähmchen für die Waben, über Instandhaltung und Bau von Bienenkästen bis zum Ernten des Honigs soll alles möglich sein. Damit der „Bienenstich“ auf dem Teller bleibt, stehen Schutzanzüge zur Verfügung. Aber auch anderes Werkzeug rund um das Imkern werden in ausreichendem Maße vorgehalten. Nun warten eigentlich alle nur noch auf ein blütenreiches Jahr und Anja Schulenberg auf viel Leben in der neuen Werkstatt.

siehe auch:

Rotenburger RundschauRotenburger Kreiszeitung

Kommentare sind geschlossen.